Wie werden SketchUp-Modelle mit ARCHLine.XP Live gerendert?

Methoden zur Übertragung Ihrer 3D-Modelle auf fotorealistisches Rendering.

In diesem Artikel erklären wir die wesentlichen Schritte zur Erstellung eines Renderings ausgehend von der Modellierungssoftware SketchUp und unter Verwendung unserer LIVE-Lösung.

Wir haben bereits in früheren Artikeln über die Unterschiede zwischen SketchUp und der Modellierungssoftware ARCHLine.XP gesprochendifferences between SketchUp and ARCHLine.XP modeling software.

 
Nachdem wir das SketchUp-Modell in ein Zwischenstadium gebracht haben, können wir bereits überlegen, was wir von einem gerenderten Ergebnis erwarten. Obwohl es sich bei SketchUp und ARCHLine.XP Live um Programme mit völlig unterschiedlichen Softwareplattformen handelt, können wir unser Projekt weiterhin in SketchUp entwickeln und das Modell in LIVE synchronisieren, sobald die Projektversion aktualisiert wird.
 

 

Animierte Objekte hinzufügen

Das erste, was uns einfällt, wenn wir uns in einer Real Time Render-Software befinden, ist, dass wir „dem Projekt Leben einhauchen“ können. Wir können das Modell animieren, und diese Rendering-Software bietet eine riesige Bibliothek mit Personen, Autos und anderen Elementen, die wir ebenfalls animieren können, indem wir ihnen Pfadanimationen mit modifizierbaren Geschwindigkeiten und Verhalten geben.
 

 

Ersetzen Sie Materialien und fügen Sie Laub hinzu

Um Vegetation in Blumenbeeten und ähnlichenUmgebungen anzubringen, verfügt ARCHLine.XP LIVE über ein phänomenales Werkzeug namens "Foliage Painter", mit dem wir eine Reihe verschiedener Pflanzenarten zusammenstellen können, die auf vordefinierte oder zufällige Weise hinzugefügt werden können, um die Vegetation zu erhalten ein sehr natürlicher Look. Das folgende Video zeigt nicht nur, wie Sie dieses Werkzeug verwenden, sondern auch, wie Sie das Material einiger Oberflächen mithilfe der ARCHLine.XP LIVE High Definition- und PBR-Materialbibliothek ändern.
 

 

So fügen Sie neue Materialien hinzu

In ARCHLine.XP LIVE gibt es auch die Möglichkeit, Materialien hinzuzufügen und zu erstellen, um die interne Bibliothek zu bereichern. In diesem Tutorial nehmen wir als Beispiel zwei Arten von Bausteinen, die aus Texturen erstellt wurden, die von den Seiten PolyHaven und AmbientCG stammen, zwei kostenlosen Online-Bibliotheken mit Rendering-Materialien. Wir haben alle PBR-Maps gefunden, nicht nur wegen der Textur des Materials, sondern auch wegen seiner Rauheit und Unebenheit
 

 

Rendern in ARCHLine.XP LIVE

Erstellen fotorealistischer BilderCreation of photorealistic images

Sehen wir uns zunächst an, wie fotorealistische Bilder entstehen. Es gibt keine nennenswerte Renderzeit, da das Programm die Visuals in Echtzeit erstellt: Erstellen Sie einfach eine Ansicht aus der 3D-Umgebung oder aktualisieren Sie sie, und Sie finden alle gespeicherten Ansichten als JPG-Bilder in den richtigen Ordnern.
 

 

Videoanimationen in ARCHline.XP LIVE

Einer der größten Vorteile von ARCHLine.XP LIVE ist die Möglichkeit, Videoanimationen zu erstellen. Wir haben bereits gesagt, dass Autos und Menschen sich bewegen können, jetzt müssen wir nur noch verstehen, wie wir eine Sequenz von Clips erstellen können, in denen wir die Kamera durch den Raum bewegen und wie wir diesen Weg in einem Video festhalten. Das folgende Video zeigt nur diese Schritte.

Wenn Sie die Integration zwischen ARCHLine.XP LIVE und SketchUp ausprobieren möchten, finden Sie eine Testversion des Plugins im Downloadbereich unserer Website.
 

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus einer Veröffentlichung von IberCad, dem offiziellen Distributor von ARCHLine.XP Live für Portugal. Den Originalartikel finden Sie unter: https://blog.totalcad.com.br/design-urbano-facil-com-sketchup-e-archline-xp